Alles über Gott - Banner Logo
Sie befinden sich hier: Gott >> Anbetung

Anbetung - Lob Gottes

Wenn Christen anbeten Mehr als Musik
Die Anbetung der Christen wird häufig als der musikalische Beitrag zum Gottesdienst angesehen wenn die Leute für Gott Lieder singen, den Kopf zurückgelegt, die Augen geschlossen, vielleicht noch die Hände erhoben.

Die Musik beeinflusst unsere Gefühle, und der Text kann unser Herz erheben und uns darin ganz aufgehen lassen. Lobpreis und Anbetungsmusik der Christen sind ein großartiges Mittel, uns näher zu Gott zu bringen. Es kommt öfter vor, dass Leute sich ihre Gemeinde nach dem Musikstil der Anbetung aussuchen. Oft kommen die Leute aus der Kirche und sagen: Heute war der Gottesdienst wunderbar, oder: Die Predigt war großartig, aber was mich wirklich bewegt hat, war die Anbetung.

Auch wenn es Sie überrascht: der gesamte Gottesdienst ist Anbetung Gottes! Im übrigen ist es nicht wichtig, wo wir für Gott singen, ob in der Kirche oder allein, ob im Auto oder unter der Dusche. Wenn wir mit unserem Singen dem Herzen Gottes gefallen möchten, so ist das Anbetung, egal wo wir uns befinden oder wie viele Leute beteiligt sind.

Wenn Christen anbeten Ehre und Dank gebührt Gott
Eine andere Form der Anbetung ist das Knien vor Gott in Ehrerbietung und Dankbarkeit, wie in dieser Passage aus Nehemia beschrieben:

Esra lobte den Herrn, den großen Gott, und das ganze Volk antwortete: »Amen! Amen!« und alle hoben die Hände zum Himmel. Dann knieten sie sich nieder, und mit dem Gesicht zur Erde beteten sie den Herrn an. (Nehemia 8,6; NL)

Mit Beidem, mit Singen und Niederknien kann man Gott anbeten, aber das ist nicht alles. Wenn Christen anbeten, so ist das viel mehr!

Wenn Christen anbeten Es geht immer um unsere Herzenshaltung
Wenn Christen anbeten, so beginnen sie damit, aufzudecken und zuzugeben, was sie bisher angebetet haben. Wir beten alle irgendetwas an, bewusst oder unbewusst. Wir knien vielleicht nicht davor nieder oder singen Lob- und Anbetungslieder, aber das, wofür wir die meiste Zeit und Aufmerksamkeit aufwenden, ist oft das was wir anbeten. Schauen Sie sich diese Definition von Anbetung aus Wikipedia an: Anbetung ist nach der Auffassung zahlreicher Religionen eine direkte und verehrungsvolle Ansprache Gottes oder einer Gottheit; als Gottesverehrung äußert sie sich im Gottesdienst. - Nicht selten sind mit der Anbetung besondere Gesten verbunden, z. B. Niederwerfung, Arm- und Handhaltungen oder die Blickrichtung nach oben. Das Wort wird auch im übertragenen Sinn verwendet (z. B. Er betete seine Frau an).

Besonders der letzte Satz zeigt uns, dass wir wohl Gott anbeten können, aber auch eine Person, einen Popstar, Geld, Macht, oder wir können sogar einen Lebensstil anbeten. Anbetung ist mehr als ein Akt der Ehrerbietung. Es ist eine Herzenshaltung.

Wenn Christen anbeten, so ist Gott wirklich daran interessiert. Er weiß, dass wir ein inneres Bedürfnis haben anzubeten, daher bittet er uns, ihn anzubeten. Da er Gott ist, kann er mit der Last, angebetet zu werden, umgehen; Menschen können das nicht. Leute, die von anderen angebetet werden, lassen sich oft beeinflussen, so dass sie mehr von sich halten als für sie gut ist. Die Bibel zeigt deutlich, dass allein Gott unserer Anbetung würdig ist:

Ihr sollt den Herrn, euren Gott, fürchten und ihm dienen. Wenn ihr einen Eid ablegt, dürft ihr es nur in seinem Namen tun. Lauft nicht den Göttern eurer Nachbarvölker hinterher, denn der Herr, euer Gott, der mitten unter euch wohnt, ist ein eifersüchtiger Gott. Sonst wird sich sein Zorn gegen euch richten und euch vernichten. (5. Mose 6,13-15; NL)

Lieben Sie Gott? Sind Sie ihm dankbar dafür, was er für Sie durch seinen Sohn Jesus Christus getan hat?

Ehrt den herrlichen Namen des Herrn. Betet den Herrn an in seinem heiligen Glanz. (Psalm 29,2; NL)

Der Ermahnung in Psalm 29,2 können Sie Folge leisten, indem Sie sich von dem abwenden, was Sie früher angebetet haben, und die Herrschaft Jesu anerkennen. Lassen Sie Ihr Leben eine Anbetung des Herrn sein. Ob Ihr Beruf nun Prediger, Sänger, Schriftsteller, Software-Ingenieur, Verkäufer oder Lastwagenfahrer ist, Sie können alles zum Ruhm Gottes tun. Und wenn Sie das tun, dann beten Sie Gott an.

Die Bibel sagt, dass sich eines Tages die Knie aller beugen, die im Himmel und auf der Erde und unter der Erde sind. Und zur Ehre Gottes, des Vaters, werden alle bekennen, dass Jesus Christus Herr ist. (Philipper 2,9-11; NL). Er allein ist unserer Anbetung und unseres Lobes würdig. Eines Tages werden alle, die sich entschieden haben ihn anzubeten, und die, die sein Geschenk abgelehnt haben, anerkennen, dass er Herr über alles ist. Wenn dieser Tag kommt, werden nur diejenigen, die sich für ihn entschieden haben, mit ihm in Ewigkeit leben. Nach der Schrift werden die, die ihn verleugnet haben, die Ewigkeit mit Satan und den gefallenen Engeln, die schon verdammt sind, verbringen.

Kennen Sie Jesus als Ihren Retter? Worauf warten Sie noch? Erkennen Sie, solange Sie noch können, dass der Jesus Christus, der sein Leben für Sie gab, würdig ist, Ihr oberster Kommandant zu sein, Ihr Lebensregisseur, Ihr Ein und Alles. Alles was Sie tun müssen ist glauben, dass Jesus gestorben und am dritten Tag auferstanden ist. Dann bitten Sie ihn um Vergebung Ihrer Sünden und um Erlösung. Millionen Menschen haben schon diese Entscheidung getroffen Sie werden es nie bereuen!

Wachsen Sie noch weiter!


Was denkst du über das Folgende?

Wir haben alle gesündigt und verdienen Strafe in Gottes Gericht. Gott der Vater sandte seinen einzigen Sohn, um dieses Urteil für diejenigen zu erfüllen, die an ihn glauben. Jesus, der Schöpfer und ewige Sohn Gottes, der ein sündloses Leben führte, liebt uns so sehr, dass er die volle Verantwortung für unsere Sünden übernahm, am Kreuz starb und die Strafe auf sich nahm, die wir verdienen. Er wurde begraben und drei Tage später von den Toten auferstanden! Wenn du das von ganzem Herzen glaubst und dein Vertrauen und deinen Glauben in Jesus und nur Jesus für deine Erlösung setzt und ihn als deinen Retter bekennst, dann wirst du vor dem Gericht gerettet und du wirst die Ewigkeit mit Gott im Himmel verbringen.

Was denkst du darüber?

Ja, heute habe ich beschlossen, mein Herz und mein Leben Jesus zu geben!

Ich habe Jesus bereits in mein Leben aufgenommen

Ich habe noch Fragen.
Warum sollte Gott dich in den Himmel bringen?






Wie man Gott kennt
Mehr Erfahren

Alles über Gott  |   Über uns  |   Glaubensbekenntnis  |   Siteübersicht

Urheberrecht © 2002-2024 AllAboutGod.com, Alle Rechte Vorbehalten