Alles über Gott - Banner Logo
Sie befinden sich hier: Gott >> Wie man gerettet wird

Wie man gerettet wird

Wie man gerettet wird Warum ist es überhaupt nötig, gerettet zu werden?
Das ist die wichtigste Frage im Leben eines jeden Menschen: wie man gerettet wird. Die Frage tritt dann auf, wenn man seinen wahren Status vor dem heiligen Gott erkennt.

Die innige und liebevolle Gemeinschaft mit dem Menschen - der Krone seiner Schöpfung - , nach der sich der Vater sehnt, ging verloren, als Adam und Eva Gottes Gebot im Garten Eden missachteten. Als sie dadurch Schuld auf sich luden, verloren sie das Recht, vom Baum des Lebens zu essen, der sie auf ewig unsterblich gemacht hätte. Sie wurden aus dem Garten Eden gejagt, und die liebevolle Beziehung, die Gott mit ihnen hatte haben wollen, wurde ihnen genommen. Ihre Sünde machte sie unfähig, sich in der Nähe Gottes aufzuhalten. Dies war beileibe kein unbedeutendes Vorkommnis; dieser Sündenfall und die Vertreibung des Menschen aus dem Paradies war der verheerende Wendepunkt der Geschichte, der die Menschheit auf den Weg bergab schickte, der sich bis heute fortsetzt.

Der Mensch ohne Gott macht sich seine eigenen Pläne, folgt seinen eigenen Ratschlägen und lebt nach seinen eigenen Regeln. Aber der Mensch war ja eigentlich zur Gemeinschaft mit Gott geschaffen, und darum ist da immer eine offene Stelle - eine Sehnsucht im Menschen, die nur von Gott selber erfüllt werden kann. Weil nun der Mensch hoffnungslos der Sünde verfallen und weil Gott durch und durch heilig ist, ist es dringend notwendig, dass Gott und Mensch versöhnt werden, so dass die Gemeinschaft wiederhergestellt werden kann.

Wie man gerettet wird Wie hat Gott für die Errettung des Menschen gesorgt?
Wie man gerettet wird, ist im Evangelium für alle Menschen eindeutig beschrieben. Das Evangelium ist die gute Nachricht von Jesus Christus. Denn Gott ist durch Christus selbst in diese Welt gekommen und hat Frieden mit ihr geschlossen, indem er den Menschen ihre Sünden nicht länger anrechnet... (2.Korinther 5,19). Gott, der schon genau wusste, dass der Mensch in Sünde fallen würde, hat für einen Rettungsanker gesorgt; er wusste, dass der Mensch gar nichts tun konnte, um die Menschheit für Gott wieder annehmbar zu machen.

Gott sandte Jesus Christus, der die Versöhnung des Menschen mit Gott vollbrachte, indem er sein eigenes Leben hingab, sein eigenes Blut vergoss. Es gab keine andere Möglichkeit, die Auswirkung der Sünde auszulöschen, als durch Blut. Nach den Bestimmungen des alten Bundes wird fast alles mit Blut gereinigt. Denn ohne Blut ist eine Vergebung der Schuld nicht möglich. (Hebräer 9,22). Durch das Blutvergießen wird gezeigt, dass die Strafe für die Sünde bezahlt worden ist; ein Leben ist für das Leben aller Sünder hingegeben worden. Jesus Christus ist freiwillig zum Mordopfer am Kreuz geworden und hat so den Preis für unsere Sünden bezahlt und das Mittel zur Versöhnung erwirkt. Oder anders gesagt: Durch Adams Ungehorsam wurden alle Menschen vor Gott schuldig; aber weil Jesus Christus gehorsam war, werden sie von Gott freigesprochen. (Römer 5,19).

Wie man gerettet wird Was muss man tun, um gerettet zu werden?
Wie man gerettet wird kann jedermann auf Erden leicht nachvollziehen. Als Jesus Christus am Kreuz starb, hat er allen Menschen die Erlösung ermöglicht. ,Wenn ich aber erhöht sein werde, werde ich dafür sorgen, dass alle bei mir sind. Auf diese Weise deutete Jesus seinen Tod am Kreuz an. (Johannes 12,32-33). Die Erlösung steht bereit; sie muss nun nur noch angenommen werden. Wenn jemand erkannt hat, dass er die Erlösung braucht und begreift, dass Gott durch Jesus Christus für seine Rettung schon gesorgt hat, muss er sie nur noch annehmen.

Es ist ganz einfach errettet zu werden: man muss nur bekennen und glauben. Wer erlöst werden will, muss zunächst bekennen, dass Jesus der Herr ist, und damit zeigen, dass er weiß, Christus allein muss der Herr über sein Leben sein und von uns fordern dürfen, was er möchte. Wer so bekennt, dass Christus der Herr ist, macht man damit auch deutlich, dass es Christus ist, der seine eigene Gerechtigkeit in ihm bewirken und erfüllen wird.

Dazu muss er glauben, dass Gott Jesus Christus von den Toten auferweckt hat. Dieser Glaube an den Tod und die Auferstehung Jesu schließt die Erkenntnis ein, dass die Strafe für die Sünden gezahlt ist und dass es nun für den Menschen die Möglichkeit gibt zu leben, ohne in ein sündiges Leben zurückzufallen. Auf diese Weise ist die Beziehung zu Gott wiederhergestellt. Denn wenn du mit deinem Mund bekennst: ,Jesus ist der Herr!, und wenn du von ganzem Herzen glaubst, dass Gott ihn von den Toten auferweckt hat, dann wirst du gerettet werden. Wer also von Herzen glaubt, wird von Gott angenommen; und wer seinen Glauben auch bekennt, der findet Rettung. So heißt es schon in der Heiligen Schrift: ,Wer auf ihn vertraut, steht fest und sicher. Da gibt es auch keinen Unterschied zwischen Juden und anderen Völkern: Gott ist ein und derselbe Herr, der aus seinem Reichtum alle beschenkt, die ihn darum bitten. Denn jeder, der den Namen des Herrn anruft, der wird von ihm gerettet." (Römer 10,9-11). Fühlen Sie sich unwürdig, in den Himmel zu kommen? Der Friede mit Gott ist in greifbarer Nähe!

Erkennen Sie, dass Sie ein sündiger Mensch sind und dass Jesus Christus gekommen ist als der einzige Retter aus der Sünde? Sind Sie bereit, Gottes Geschenk, seinen Sohn Jesus Christus, anzunehmen? Wenn das so ist, glauben Sie an Christus, bereuen Sie Ihre Sünden und übergeben Sie ihm Ihr Leben von nun an als Ihrem Herrn:
    Vater, ich weiß, dass ich deine Gebote nicht gehalten habe und dass ich durch meine Sünden von dir getrennt bin. Es tut mir aufrichtig leid, und ich möchte mich jetzt von meiner schuldbeladenen Vergangenheit abwenden und zu dir kommen. Bitte vergib mir und hilf mir, dass ich nicht in mein sündiges Leben zurückfalle. Ich glaube, dass dein Sohn Jesus Christus für meine Schuld gestorben und von den Toten auferstanden ist. Er lebt und hört mein Gebet. Ich lade Jesus Christus ein, Herr meines Lebens zu werden und von nun an in meinem Herzen zu herrschen und zu regieren. Bitte sende deinen Heiligen Geist, damit er mir hilft, dir zu gehorchen und in Zukunft deinen Willen zu tun. Ich bete in Jesu Namen. Amen.
Kehrt um zu Gott! Jeder von euch soll sich auf den Namen Jesu Christi taufen lassen, damit euch Gott eure Sünden vergibt und ihr den Heiligen Geist empfangt. (Apostelgeschichte 2,38)

Wenn Sie sich heute entschieden haben Jesus anzunehmen, seien Sie in Gottes Familie herzlich willkommen. Die Bibel sagt uns, wie wir ihm näher kommen und nun in unserer Hingabe an ihn weiterkommen können.
  • Lassen Sie sich taufen, wie Christus es befohlen hat; wenn Sie bereits als Kind getauft wurden, sagen Sie ein bewusstes nachträgliches Ja zu dieser Taufe.
  • Sprechen Sie mit jemandem über Ihren neuen Glauben an Christus.
  • Halten Sie jeden Tag Stille Zeit mit Gott. Das braucht nicht lange zu sein. Aber machen Sie es sich zur täglichen Gewohnheit, zu ihm zu beten und in seinem Wort zu lesen. Bitten Sie Gott, Ihren Glauben zu stärken und Ihr Verständnis der Bibel zu erweitern.
  • Suchen Sie die Gemeinschaft mit anderen Christen. Suchen Sie sich christliche Freunde, die Ihnen weiterhelfen und Ihre Fragen beantworten. Suchen Sie Anschluss an einen Hauskreis.
  • Suchen Sie sich eine geistlich lebendige Gemeinde in Ihrer Nähe, wo Sie Gott wirklich anbeten können.
Haben Sie Jesus heute in Ihr Herz aufgenommen? Klicken Sie bitte JA! oder NEIN
Haben Sie Jesus schon vor längerer Zeit in Ihr Herz aufgenommen? Klicken Sie bitte Hier



Was denkst du über das Folgende?

Wir haben alle gesündigt und verdienen Strafe in Gottes Gericht. Gott der Vater sandte seinen einzigen Sohn, um dieses Urteil für diejenigen zu erfüllen, die an ihn glauben. Jesus, der Schöpfer und ewige Sohn Gottes, der ein sündloses Leben führte, liebt uns so sehr, dass er die volle Verantwortung für unsere Sünden übernahm, am Kreuz starb und die Strafe auf sich nahm, die wir verdienen. Er wurde begraben und drei Tage später von den Toten auferstanden! Wenn du das von ganzem Herzen glaubst und dein Vertrauen und deinen Glauben in Jesus und nur Jesus für deine Erlösung setzt und ihn als deinen Retter bekennst, dann wirst du vor dem Gericht gerettet und du wirst die Ewigkeit mit Gott im Himmel verbringen.

Was denkst du darüber?

Ja, heute habe ich beschlossen, mein Herz und mein Leben Jesus zu geben!

Ich habe Jesus bereits in mein Leben aufgenommen

Ich habe noch Fragen.
Warum sollte Gott dich in den Himmel bringen?






Wie man Gott kennt
Mehr Erfahren
Alles über Gott  |   Über uns  |   Glaubensbekenntnis  |   Siteübersicht

Urheberrecht © 2002-2024 AllAboutGod.com, Alle Rechte Vorbehalten