Alles über Gott - Banner Logo
Sie befinden sich hier: Gott >> Gib Gott die Ehre

Gib Gott die Ehre

Gib Gott die Ehre Nichts darf verborgen bleiben
Gott zu ehren ist mehr als Lobpreis und Anbetung. Wir geben Gott die Ehre, indem wir ihm die Wahrheit sagen. Achan, ein Judäer, verletzte eine heilige Vorschrift, indem er Gold, Silber und kostbare Kleidung stahl. Er war an der Zerstörung von Jericho beteiligt. Daraufhin sagte Josua zu Achan: »Mein Sohn, gib dem Herrn, dem Gott Israels, die Ehre und lobe ihn. Sage mir, was du getan hast. Verheimliche mir nichts.« (Josua 7,19) (NL)

Um Gott die Ehre zu geben,
  • erkenne seine Allwissenheit an, denn er ist gerecht,
  • bereue und lege ein offenes Bekenntnis vor ihm ab,
  • berichte alles wahrheitsgemäß und verbirg nichts.
Als Jesus einen Mann heilte, der von Geburt an blind war, versuchten die Pharisäer, Jesus herabzusetzen und doch dem Anschein nach Gott zu ehren. Da riefen sie den Mann, der blind geboren worden war, zum zweiten Mal herein und ermahnten ihn: »Gib Gott die Ehre und sage die Wahrheit, denn wir wissen, dass dieser Mann ein Sünder ist.« (Johannes 9,24) (NL). Die Juden setzten ihm zu, weil sie hofften, sein Zeugnis wertlos zu machen. Aber der ehemalige Bettler befand sich auf sicherem Boden: seiner persönlichen Erfahrung. Sein offenes Bekenntnis zeigte, welches Gewicht die einfache Wahrheit besaß, und so wurde Gott die Ehre gegeben.

Gib Gott die Ehre Unter Segen oder Fluch
Wenn wir die Wahrheit verbergen, können wir Gott nicht ehren, sondern ziehen uns seinen Zorn zu. Der Prophet Jeremia mahnte Gottes Volk zur Reue und zum Bekennen ihres Hochmuts. Hört genau zu, denn der Herr hat gesprochen. Ehrt den Herrn, euren Gott, bevor die Nacht über euch hereinbricht... (Jeremia 13, 15-17) (NL). Wenn wir Gott nur das Zweitbeste, unsere Anbetung, geben, setzen wir den Namen des Herrn herab. Als treuer Levit bemerkte Maleachi den Betrug der Priester und der Laien, die fehlerhafte Opfergaben brachten (Maleachi 11, 13-14). Wieder forderte Gott die Wahrheit. Wenn ihr nicht hört und es euch nicht zu Herzen nehmt, meinen Namen zu ehren, spricht der allmächtige Herr, werde ich euch verfluchen. Dann werde ich eure Segnungen in Flüche umwandeln. Ja, ich verfluche euch, weil ihr euch nicht danach richtet.... (Maleachi 2,2) (NL). Wie wir in der Offenbarung lesen, soll die Nachricht von der ewigen Wahrheit von aller Schöpfung verkündet werden um Gott die Ehre zu geben. Dem Apostel Johannes erscheint ein Engel im Himmel: Fürchte Gott, rief er, gib ihm [Gott] die Ehre... (Offenbarung 14,6-7). Das Fundament, auf das der Antichrist in der Welt baut, wurde erschüttert, als Gottes Gericht auf die fiel, die die Wahrheit ablehnten die Gott die Ehre vorenthielten und seine Macht mit Lügen verhöhnten. ...dennoch verhöhnten sie den Namen Gottes, der Macht über all diese Plagen hatte. Aber sie kehrten nicht um und gaben ihm nicht die Ehre. (Offenbarung 16,8-9) (NL).

Gib Gott die Ehre Die Herrlichkeit
Wer sich dafür entscheidet, Gott die Ehre zu geben, entdeckt jeden Tag aufs Neue Gründe zum Feiern. Wenn wir uns auf Gott ausrichten, sehen wir von unserer weltlichen Natur ab und wenden uns Gott zu. Wenn wir den Herrn des Himmels und der Erde anbeten, lernen wir Gottes heilige Herrlichkeit kennen (1. Chronik 16,25-29 NL). Die Gründe, Gott zu ehren, sind unerschöpflich.

In Psalm 96 wird die ganze Erde aufgerufen, Gott zu ehren. Als Christus sein Werk auf der Erde beendet hatte, ging er zu seiner Ehre in den Himmel ein. Bekleidet mit Königsgewändern und mit Ehre gekrönt, verkörpert Jesus Christus die heilige Herrlichkeit (Psalm 96,4-9). Der Psalmist David scheint sogar die Engel aufzurufen, Gott die Ehre zu geben und Gott in seinem heiligen Glanz anzubeten. Sogar Donner und Stürme geben Gott die Ehre (Psalm 29,1-3) (NL).

Wenn wir in unsrer Anbetung aufrichtig sind, offenbart sich Gottes wahre heilige Herrlichkeit. Die Engel verherrlichen Gott im Himmelreich; die Heiligen dürfen an Gottes Herrlichkeit und göttlichem Wesen teilhaben.

Erfahren Sie mehr!


Was denkst du über das Folgende?

Wir haben alle gesündigt und verdienen Strafe in Gottes Gericht. Gott der Vater sandte seinen einzigen Sohn, um dieses Urteil für diejenigen zu erfüllen, die an ihn glauben. Jesus, der Schöpfer und ewige Sohn Gottes, der ein sündloses Leben führte, liebt uns so sehr, dass er die volle Verantwortung für unsere Sünden übernahm, am Kreuz starb und die Strafe auf sich nahm, die wir verdienen. Er wurde begraben und drei Tage später von den Toten auferstanden! Wenn du das von ganzem Herzen glaubst und dein Vertrauen und deinen Glauben in Jesus und nur Jesus für deine Erlösung setzt und ihn als deinen Retter bekennst, dann wirst du vor dem Gericht gerettet und du wirst die Ewigkeit mit Gott im Himmel verbringen.

Was denkst du darüber?

Ja, heute habe ich beschlossen, mein Herz und mein Leben Jesus zu geben!

Ich habe Jesus bereits in mein Leben aufgenommen

Ich habe noch Fragen.
Warum sollte Gott dich in den Himmel bringen?






Wie man Gott kennt
Mehr Erfahren

Alles über Gott  |   Über uns  |   Glaubensbekenntnis  |   Siteübersicht

Urheberrecht © 2002-2024 AllAboutGod.com, Alle Rechte Vorbehalten